aktuelle Berichte - Lotteschule Wetzlar


Grundschule mit Vorklasse der Stadt Wetzlar
Direkt zum Seiteninhalt
Drei Wochen Deutschsommer liegen hinter uns. 32 Schülerinnen und Schülern aus der Lotteschule und aus den Schulen im Umland hatten eine tolle Zeit und mit einer tollen Theateraufführung am 05.08.2021!

Wir freuen uns schon jetzt auf den Deutschsommer 2022!
Wir nahmen an der Aktion in Wetzlar "Bunte Stühle" teil. Eine tolle Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung!
Vielen Dank an den Förderverein und an Nicole Ligeti vom Holzwurm. Alle Klassen konnten sich über eine Kiste mit Pausenspielgeräten freuen! Hier auf den Fotos seht ihr die Klassen 2b und 3a.

Känguru der Mathematik 2021
 
 
Auch im Pandemie-Jahr 2021 fand der Mathematikwettbewerb Känguru an der Lotteschule statt.
 
Insgesamt hatten sich 31.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland beteiligt.
 
 
An der Lotteschule waren es 18 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 3 und aus dem Jahrgang 4 waren es 25 Kinder.
 
 
Leider kann die Urkundenübergabe aktuell nicht in einem großen Rahmen stattfinden.
 
Beide Leos aus der dem Jahrgang 3 erreichten den 3. Platz.  Konrad aus dem Jahrgang 4 erreichte 113,75 Punkte und den 1. Preis.
Er erhält ein T-Shirt und ein Experimentierkasten.
 
 
Alle teilnehmenden Kinder bekommen eine Urkunde und ein Känguru-Knoten Puzzle.
 
 
Vielen Dank an Frau Giersbach-Schmidt für die gute Organisation in diesen schwierigen Zeiten!
Yvette Dreyer (Konrektorin) bot in den Wochen gegen Rassismus Lesungen für alle Klassen an. Die Lesungen fanden in unserem Eulennest statt. Hier ist gerade die Klasse 1b bei der Lesung.
Die Schnecke Sofia

Eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte. Erzählt als Schattentheater einiger Kinder aus der 4c!
Liebe Schüler und Eltern,
wir berichten euch über die Stromhäuser der Klasse 4A. Im Sachunterricht haten wir das Thema Strom. Deswegen haben wir in Kunst Stromhäuser gebaut. Wir haben uns in Zweiergruppen aufgeteilt und haben die Häuser gestaltet.
Dann sind wir mit drei Gruppen in den Nachbarraum und haben mit Verkabeln angefangen. Wir haben von unserer Lehrerin Fassungen und Lampen bekommen. Dann haben wir Kabel abisoliert und sie zwischen die Schrauben der Fassungen geklemmt.
Anschließend haben wir die Lampen im Haus festgeschraubt. Nach dem Festschrauben der Lampen haben wir die Kabel durch das Fenster auf den Balkon gelegt. Dann haben wir die Kabel an die Batterie angeschlossen.
                                                             Wir hoffen es hat euch gefallen liebe Grüße Quentin und Leo
Am 12.11. fand ein Elternabend für den Jahrgang 3 statt. Das Thema war "Kinder sicher im Netz". Dieser Elternabend gehört zu dem Programm Internet-ABC. Wir sind an der Lotteschule auf dem Weg, uns hier zu qualifizieren. Leider konnte aufgrund von Corona kein Eltern-Kind-Nachmittag stattfinden. Dieser virtuelle Elternabend war aber auch sehr informativ. Vielen Dank an Michaela Weiß für die hervorragende Moderation!
Unsere Bücherei hat wieder geöffnet und einen neuen Namen erhalten: Lottes Eulennest!

Lottes Eulennest befindet sich nun im 1. Obergeschoss. Vielen Dank an den Förderverein für die Bücher- und Regalspenden, vielen Dank an den Lahn-Dill-Kreis für die IT-Ausstattung und den Umzug, vielen Dank an alle Büchereihelferinnen und Helfer!
Der DaZ-Raum im Erdgeschoss wurde renoviert. Viele Dank an den Lahn-Dill-Kreis für die Renovierung und vielen Dank an den Förderverein für die drei Computer. Da freuen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Mimi und Drako :).
Lotteschule Wetzlar
Frankfurter Str. 25
35578 Wetzlar
poststelle@Lotteschule.Wetzlar.schulverwaltung.hessen.de
+49 6441 / 45 508
+49 6441 / 94 68 78
Created  by McOhl-Creative
Zurück zum Seiteninhalt