Berichte - Lotteschule Wetzlar


Grundschule mit Vorklasse der Stadt Wetzlar
Direkt zum Seiteninhalt
Wanderwoche 2019
  
Gemeinsames Wandern und Spielen
  
Am 27.05.2019 sind alle Kinder der Klasse 2 zu einem Spielplatz auf dem Gelände der Sportjugend gewandert. Dort haben alle gemeinsam gespielt und viel Spaß gehabt.
  
Besuch im Mathematikum
  
Die Klassen 2a und 2b sind am 28.05.2019 in das Mathematikum nach Gießen gefahren. Dort haben die Kinder in kleinen Gruppen verschiedene Experimente ausprobiert, gemeinsam gerätselt und verschiedene physikalische Phänomene kennengelernt. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.
  
Projekttag zum Thema „Sinne“
  
Am 29.05 hat die Klasse 2a einen Projekttag zum Thema „Sinne“ gemacht. Es gab verschiedene Stationen zu allen 5 Sinnen.
 
Einen „Sehtest“, optische Täuschungen, Geräusche Memory, Geruchsboxen und Geschmackstests.
 
Die Station zum Thema „Schmecken“ machte allen besonders großen Spaß. Mit verbundenen Augen wurde der Geschmackssinn getestet. Von sauren Gummibärchen, süßen Aprikosen, Salatgurke bis bitteren Mandeln durften mutige Kinder alle Lebensmittel mit verbundenen Augen testen.   
 
Ausflug nach Schloss Freudenberg
 
Am 06.06. 2019 fahren die Klasse 2a und 2b nach Schloss Freudenberg in „Das Haus der Sinne“ Abschluss der Unterrichts-einheit „Sinne“ Nachdem drei Wochen lang im Sachunterricht zum Thema: „Meine Sinne“ ein Projektbuch zu den verschiedenen Sinnesorganen, ihre Funktion und Bedeutung erstellt wurde, wird  der Besuch in Freudenberg ein toller Abschluss.
Ein toller Nachmittag an der Wetzlarer Musikschule!

Am 23. Mai um 17 Uhr war es so weit:
ZusammenSpielMusik mit der Wetzlarer Musikschule und der Philipp-Schubert-Schule, Hermannstein. Viele Schülerinnen und Schüler traten auf, sie sangen, spielten Gitarre und Geige und auch die Percussion-Band der Lotteschule durfte natürlich nicht fehlen! Erst in dieser Woche haben wir erfahren, dass dieses tolle Projekt auch in den nächsten drei Jahren vom Kultusministerium aus weiter gefördert wird - wir freuen uns!
Die Klasse 3a im Wetzlarer Naturschutzzentrum

Die Klasse 3a machte im Zuge der diesjährigen Wanderwoche einen Ausflug in das Wetzlarer Naturschutzzentrum, wo uns Herr Poetsch die Bienen des Wetzlarer Imkervereins zeigte und unsere Fragen rund um das Thema beantwortete.
Neben allerlei weiteren interessanten Informationen rund um das Thema Bienen und die Imkerei, lernten wir die verschiedenen „Werkzeuge“ eines Imkers kennen, durften - gut ausgerüstet mit Bienenschleiern - einem Bienenvolk persönlich „Hallo“ sagen und sogar die Königin des Volkes treffen. Besonders faszinierend war es zu sehen, wie viele Bienen (meist friedlich) in einem Bienenvolk zusammenleben und die Arbeiterinnen die Waben und Honigzellen bauen, aus denen wir etwas probieren durften. Zum Abschluss gab es frische Honig.
Ein toller Erfolg auf dem Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen!

Unsere Schulmannschaft hat den 3. Platz auf dem Leichtathletikwettbewerb erreicht!
Wir sind stolz auf euch!
Faszination Schach im Forum Wetzlar und die Lotteschule ist mit dabei!

Schulschach boomt! Mit immer größerer Begeisterung widmen sich Lehrkäfte und Schülerinnen und Schüler dem Schachspiel. Schach verbessert die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit. Außerdem fördert Schach das räumliche, systematische und logische Denken. Viele Schulen bieten eine Schach-AG und auch die Lotteschule ist mit dabei. Diese Schachbegeiterung veranlasste uns, das Event "Faszination Schach" im Forum zu besuchen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit einem Großmeister und mit zwei Bundesligaspielerinnen zu spielen und Neues zu erlernen.
Lotteschule Wetzlar
Frankfurter Str. 25
35578 Wetzlar
poststelle@Lotteschule.Wetzlar.schulverwaltung.hessen.de
+49 6441 / 45 508
+49 6441 / 94 68 78
Created  by McOhl-Creative
Zurück zum Seiteninhalt